Strafrecht Blog

Strafrecht Blog

Hier erhalten Sie aktuelle Beiträge zu verschiedenen Strafrechtsthemen und Gerichtsentscheidungen. 


202012.29
0

EncroChat gehackt!

EncroChat gehackt! Die Behörden verkündeten stolz: „Es ist einer der größten Schläge gegen das organisierte Verbrechen der vergangenen Jahrzehnte“. Französischen Behörden ist es gelungen sich in das EncroChat-Netzwerk einzuhacken. So konnten sie von April bis Ende Juni 2020 mehrere Millionen Chats mitlesen und auswerten. Anschließend wurden riesige Datenmengen der Chats an die jeweiligen zuständigen Behörden…

202012.02
1

Kosten eines Strafverfahrens

Was kostet ein Anwalt? Ein Strafverteidiger kostet Geld; dies ist jedem bewusst, der einen Strafverteidiger aufsucht und mit seiner Verteidigung beauftragen möchte. Dabei möchte jeder bereits zu Beginn eines Gesprächs in Erfahrung bringen, welche Kosten auf ihn zukommen. Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ein Strafverteidiger sein Honorar bestimmt. In jedem Fall sollte die Kostenvereinbarung…